Die Aufgabe ist immer die gleiche - störende Partikel sollen aus einem Medium, das durch eine Rohrleitung fließt, entfernt werden. Je nach Einbausituation, Platzverhältnissen, Druckverhältnissen, Schmutzfracht oder anderen Randbedingungen kann man beim Anfahrsieb zwischen einem Hutsieb, einem Schmutzfänger oder einem Stecksieb wählen. Hutsiebe werden von der Spitze her angeströmt, also von außen. Schmutzfänger werden von innen angeströmt. Beide Varianten bieten durch ihre Bauform eine größere Filterfläche, als sie dem Rohrquerschnitt entsprechen würde und fangen so die Reduzierung des offenen Querschnittes durch das Anfahrsieb auf. Hat man hier genug Kapazität kann man auch ein Stecksieb wählen, manchmal bleibt auch aufgrund der Platzverhälnisse keine andere Möglichkeit.
Anfahrsiebe bestehen aus einem Stützkörper aus Lochblech und können entweder von außen - Hutsieb - oder von innen - Schmutzfänger - mit Gewebe bespannt sein. Doppelkegelsiebe sind eine Alternative bei beengten Platzverhältnissen, hier ist die Baulänge deutlich verkürzt, die Filterfläche ist jedoch nicht reduziert.
Standard oder Sonderanfertigung?
Unser Standardprogramm für Hutsiebe, Schmutzfängern und Stecksiebe ist groß. Oft müssen für das Anfahrsieb jedoch die jeweiligen Randbedingungen berücksichtigt werden. Wir konstruieren und bauen Hutsiebe, Schmutzfänger und Stecksiebe maßgeschneidert für Sie. Sonderflanschformen, spezielle Dichtflächen und Sonderstähle sind für unseren Rohrleitungsschutzsiebe kein Problem. DIN, ANSI, RTJ-Dichtungen, Monel oder Alloy wir entwickeln und fertigen Ihr Hutsieb, Ihren Schmutzfänger oder Ihr Stecksieb passend für die Anwendung.
Sollen wir Ihnen helfen?
Es gibt viele Möglichkeiten und der witschaftliche Aspekt ist neben der technischen Umsetzung wichtig. Hutsiebe, Schmutzfänger, Stecksiebe, Anfahrsiebe, Rohrleitungsschutzsiebe, Doppelkegelsiebe, Spitzkegelsiebe - Was ist optimal für Ihre Anwendung? Bei der Auswahl helfen wir Ihnen gerne.